Holocaust-Gedenktag: DocuDrama “Kharkiv Holocaust” auf YouTube

Zum Internationalen Holocaust-Gedenktag / Jahrestag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz:

2018 hatten wir die Ehre, die Holocaust-Überlebende Nina Laktionova aus der Nürnberger Partnerstadt Charkiw in der Ukraine in Nürnberg zu Gast zu haben und Treffen mit Schülern von Nürnberger Schulen zu arrangieren, während sie hier war.

Ein ganz besonderes Erlebnis war es, dabei zu sein, wie Nina Laktionova direkt im berühmten Gerichtssaal der Nürnberger Prozesse über ihre Erfahrungen sprach und dort ebenfalss die Direktorin des Holocaust-Museums in Charkiw, Larysa Volovik über den Holocaust in Charkiw und die Massaker von Drobytskiy Yar sprach.

Der Saal war voll mit Schülern, Interessenten aus der Bevölkerung und Medienvertretern besetzt und der neben vielen regionalen Zeitungen berichtete auch der bayerische Rundfunk im Fernsehen und Radio von der Veranstaltung.

Als Folge des Besuchs von Nina Laktionova in Nürnberg schrieb Anton Galushka-Adaikin, unser Projektkoordinator aus der Ukraine, ein Drehbuch für ein Dokudrama über ihre Geschichte und den Holocaust in Charkiw. Anschließend produzierte und inszenierte er dieses Dokudrama, das er “Kharkiv Holocaust” nannte, und präsentierte es auf einer Reihe von Filmfestivals.

Vor kurzem wurde das Dokudrama (in russischer Sprache mit englischen Untertiteln) auf YouTube hochgeladen und ist jetzt öffentlich zugänglich. Wir freuen uns, es auch hier präsentieren zu können:

Weitere Informationen zu unserem Projekt und Links zu den Original-Interviews mit Nina Laktionova sind auf unserer Projektseite und unserem YouTube-Kanal verfügbar:

Projektseite Zeitzeugenprojekt mit Nina Laktionova

YouTube-Kanal von One Europe e. V.