Lebensmittelnothilfe Vasylkiv mit Video & Angebot passive Solarheizungen von “Energy of Ukraine”

Unsere Ukranehilfe läuft seit Februar 2022 ununterbrochen weiter / Einzigartige passive Solarheizungen "Made by Ukrainians"

Sehr geehrte Spenderinnen und Spender, liebe Freundinnen und Freunde der Ukraine,

auch in unserer ersten Nachricht des Jahres haben wir Positives aus der Ukraine zu berichten, das die Menschen dort besonders brauchen, um sie diese schwere Zeit durchstehen zu lassen.
Wie immer haben wir 50-60 bedürftigen Empfängern in Vasylkiv die enorm wichtige Lebensmittelhilfe übergeben.

Video jetzt abspielen!
Video jetzt abspielen!

Seit 20 Monaten kauft unser Mitglied Maryna in Vasylkiv (Kyiwer Gebiet) aus Mitteln der Ukrainehilfe von One Europe e. V. 1-2 Mal im Monat Lebensmittel ein, packt 50-60 Lebensmittelpakete und liefert sie mit ihrem ehrenamtlichen Fahrer Oleksandr in der Stadt und den Dörfern der Umgebung an Bedürftige aus.

Überwiegend sind das Familien mit Kindern, Rentner und Kranke bzw. Behinderte.

Neben der Lebensmittelnothilfe in Vasylkiv geht auch unsere Unterstützung der Ukrainehilfe Nürnberg mit dem größten Lager für humanitäre Hilfe für die Ukraine in Nürnberg unter der Federführung von Bamberg:UA e.V., für unser vereinseigenes Team Rozengurt in Kyiv, das auf verschiedene Hilfsanfragen aus der Ukraine reagieren kann und für besondere, nicht anderweitig gedeckte, dringende Bedarfe ukrainischer Geflüchteter in der Metropolregion Nürnberg, sowie Teilhabeangebote und Events für sie, im Rahmen unserer Möglichkeiten weiter.

Und natürlich gilt bei uns weiterhin:

100% transparent und
98% fließen direkt in die Ukrainehilfe

das bedeutet, dass unserer anonymisierten Spendeneingänge und -ausgänge (mit möglicher Zeitverzögerung) online auf unserer Webseite für jedermann ersichtlich sind und dass wir uns selbst dazu verpflichtet haben, dass mindestens 98% der von One Europe e. V. erhaltenen Mittel auch in die Ukrainehilfe fließen und somit Verwaltungs-, Infrastruktur- und Spendenwerbungskosten maximal bei 2% liegen dürfen.

Das macht uns so schnell keiner nach und daher können Sie uns mit diesen Argumenten auch guten Gewissens weiterempfehlen für Hilfe, die ankommt.


Einmaliges Angebot für kurze Zeit: Passive Solarheizungen aus dem Projekt “Energy of Ukraine” erhältlich

Wie bereits im Update im Dezember angekündigt, haben wir aktuell ein ganz besonderes Angebot – 7 passive Solarheizungen, die wir 2022/23 im Projekt “Energy of Ukraine” in Erlangen mit ukrainischen Geflüchteten gebaut haben, suchen neue Besitzer!

Das Projekt “Energy of Ukraine” wurde großzügig durch das Klimabudget der Stadt Erlangen finanziert und durch den Makerspace+ ZAM mit tollen Werkstatt-Räumlichkeiten und Werkzeug unterstützt.

Dadurch konnten ukrainische Geflüchtete u.a. aus den schwer vom Krieg betroffenen Städten Butscha, Irpin, Kyiv und Charkiw 1-2 Mal pro Woche bei der gemeinsamen Projektarbeit abschalten und praktisch auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten.

Dabei ergab sich auch ein Austausch mit anderen Bastlern und Kreativen des ZAM in Erlangen und ein Stück Teilhabe.

Gleichzeitig war das Projekt darauf ausgerichtet, CO2-Emissionen einzusparen, weitere Potenziale für die Einsparung fossiler Energieträgerimporte durch heimische Sonnenergie auszuloten & dazu zu kommunizieren, sowie die Teilhabe und Integration der ukrainischen Geflüchteten zu fördern. 

Nach Abschluss des Projekts gingen die fertig gestellten passiven Solarheizungen in den Besitz der beteiligten ukrainischen Geflüchteten über, die sodann die Entscheidung trafen, diese zugunsten der Ukrainehilfe von One Europe e. V. zu veräußern und die Mittel zu 100% in Minensuchgeräte und medizinisches Material für die Ukraine zu verwenden.

Daher haben wir aktuell noch 7 passive Solarheizungen verfügbar, die für Beträge ab 250 € zugunsten unserer Spendenaktion in der Nähe von Nürnberg abgeholt werden können. Wenn eine Abholung nicht möglich sein sollte, können wir im Einzelfall auch Möglichkeiten des Versands bzw. der Lieferung an einen anderen Ort prüfen.

Dieses Angebot ist einzigartig, nicht nur weil der Erlös zu 100% einem guten Zweck zugute kommt, sondern auch weil es sich um wenige handgemachte Unikate aus Holz, Plexiglas, leeren Getränkedosen, 1-2 PC-Lüftern und einer Solarzelle mit einem Materialwert von 200 € handelt und mindestens 10 Arbeitsstunden in jedes Gerät geflossen sind. Sondern auch, weil die passiven Solarheizungen im Laufe der Jahre auch Wärme und somit Einsparungen bei Ihren Energiekosten generieren werden. Es klingt nicht nur nach Win-Win-Win für Sie, die Ukraine und das Klima, sondern ist es auch!

Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Anfragen zu unserem Angebot unter info@europeone.org .

Mit freundlichen Grüßen

Yuriy Romanenko
Stellvertretender Vorsitzender One Europe e. V.