Vorstand

Vorsitzender

Dipl.-Pol. Andrej Ferdinand Novak

Kroatisch-donauschwäbischer gebürtiger Nürnberger. Studium der Politikwissenschaft, Osteuropastudien und Russlandstudien an der Freien Universität Berlin und der European University at Saint Petersburg (Russland). Von 2004 – 2013 zunächst für mehrere Unternehmen u.a. in London, Berlin und Moskau, sowie seit 2014 als Politik- und Unternehmensberater und Osteuropaexperte tätig. Seit 2008 auch als federführendes Vorstandsmitglied bzw. Projektleiter für gemeinnützige Organisationen mit Osteuropabezug tätig. Konzeption und Durchführung u. a. eines Reisestipendienprogrammes für Studierende (Förderung: Crowdfunding), eines Praktikantenprogrammes für junge osteuropäische Fachkräfte in Deutschland (Förderung: Auswärtiges Amt) und eines Geschichtslehreraustausches zwischen Deutschland und der Ukraine (Förderung: Stiftung EVZ, Auswärtiges Amt, Robert Bosch Stiftung).

Stellvertretende Vorsitzende:

Anatolii Osadchyi

Ursprünglich aus Donetsk / Ukraine, seit 2014 in Kyiv. Ökonom und Projektmanager. 2016 Praktikum in Bamberg in der humanitären Hilfe für die Ukraine. Seit 2019 involviert in Erinnerungsprojekte zu ukrainischen Ostarbeitern bei One Europe e. V. und seit 2022 Teil des Team Rozengurt in der humanitären Hilfe für die Ukraine unseres Vereins. Präsident des Rotary Club Kyiv International.

Yuriy Romanenko

Ursprünglich aus Luhansk / Ukraine, seit 2014 in Butscha und seit 2022 in Erlangen. Facharzt für Neurologie. 2022/23 Übungsleiter in unserem Projekt “Energy of Ukraine” zum Bau von passiven Solarheizungen in Erlangen.

Der Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden und den 2 stellvertretenden Vorsitzenden.


Kassenprüfer:

Ihor Zakharchenko


Ursprünglich aus Charkiw / Ukraine. Germanist und Sozialwissenschaftler. Nach mehreren Auslandsaufenthalten, u.a. Auslandssemester in Erlangen und Praktikum bei One Europe e. V. im Jahr 2020, studiert er seit 2021 an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder).

Enzo Kublin

Enzo Kublin, gebürtiger Freiburger, studierte Politik- und Verwaltungswissenschaft an der Universität Konstanz und EU-Russland-Studien im estnischen Tartu. Europapolitisch engagiert er sich zudem seit Jahren bei den Jungen Europäischen Föderalisten (JEF) und der Europa-Union Deutschland (EUD).

.